UP° Unternehmer Positionen Nord - Eine Initiative der HSH Nordbank

Deutsche Wirtschaft

Stabile Lage – aber schlechte Stimmung

21.12.2012

Im letzten Quartalsgespräch des Jahres 2012 zieht der Direktor des Hamburger WeltWirtschaftsInstituts, Prof. Thomas Straubhaar, Bilanz und gibt einen Ausblick auf 2013. Wo wird die deutsche Wirtschaft in zwölf Monaten stehen und welches sind die größten Herausforderungen für Unternehmer im kommenden Jahr?

  • Prof. Thomas Straubhaar
  • Prof. Thomas Straubhaar
Unternehmensstrategie

Verkaufsschlager Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für Unternehmen ein wichtiges Verkaufsargument. Viele Kunden können allerdings nur wenig mit dem Begriff anfangen. Es ist deshalb entscheidend, Themen wie Umweltverträglichkeit, Ressourcenschonung und Langlebigkeit wirksamer zu kommunizieren.

Zum Beitrag
Erbschaftsteuer

Firmenerben verlieren Steuerprivileg

Das Bundesverfassungsgericht kippt die Regelungen zur Erbschaftsteuer: Die Vorschriften über die Privilegien für Firmenerben seien mit dem Grundgesetz unvereinbar. Mittel-ständler dürfen aber weiterhin mit steuerlicher Bevorzugung rechnen.

Zum Beitrag