SUCHE

20.04.2012
Spaniens Stiersymbol El Toro als Skulptur.

Spaniens Stiersymbol El Toro (Foto: picture alliance / Bildagentur-online/TIPS-Images)

In den vergangenen Wochen hat sich die Schuldenkrise mit einem zunehmenden Druck auf Spanien zurückgemeldet, was sich in einem Anstieg der Renditen und CDS-Spreads niedergeschlagen hat. Ausgangspunkt dieser Entwicklung war das Eingeständnis der Regierung, dass Spanien angesichts der stärker rückläufigen Wirtschaftsleistung sein für dieses Jahr anvisiertes Defizitziel nicht wird einhalten können, nachdem dies schon 2011 nicht geglückt war. Anfang April hat dieser Hintergrund zusammen mit einem nachlassenden Momentum aus den Dreijahrestendern der EZB dazu geführt, dass die Nachfrage bei der Auktion spanischer Staatstitel mit drei- und fünfjähriger Laufzeit enttäuschend ausfiel. Entsprechend wurde die nächste Auktion des Landes am 19. April mit Spannung erwartet.