SUCHE

Positionen

Vier Fragen an Torsten Temp, Vorstandsmitglied der HSH Nordbank

25.01.2012
Torsten Temp, Vorstandsmitglied der HSH Nordbank

Torsten Temp, Vorstandsmitglied der HSH Nordbank

Herr Temp, wozu brauchen wir eine weitere Website mit Wirtschaftsinformationen?

Die neue Website von Unternehmer Positionen Nord bündelt aus vielen Wirtschaftsnachrichten speziell die Informationen, die für mittelständische Unternehmer in einer globalisierten Welt von Bedeutung sind. Unsere Kooperationspartner, das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut, das Kieler Institut für Weltwirtschaft und die Tageszeitung Die Welt, stehen dabei für wissenschaftliche Fachkompetenz und journalistische Objektivität. 

Warum starten Sie eine neue Initiative für den Mittelstand?

Der Mittelstand ist die Stütze der deutschen Wirtschaft. Mit viel Leidenschaft, Enthusiasmus und Innovationen haben mittelständische Firmenlenker ihre Unternehmen durch die Krise gebracht und einen erheblichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des vergangenen Jahres geleistet. Wir als HSH Nordbank bekennen uns zum Mittelstand und stellen mit Unternehmer Positionen Nord eine Plattform zur Verfügung, auf der Unternehmer schnell und kompakt wichtige Informationen erhalten.

Was bietet die Initiative darüber hinaus?

Neben der neuen Website und einem regelmäßigen Newsletter sehen wir die Initiative vor allem als Chance, unseren Kunden und Unternehmern auf verschiedenen Veranstaltungen einen Zugang zu interessanten Wissenschaftlern, Vertretern aus Politik und Wirtschaft und der Expertise unserer Bank zu bieten. So können wir die Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden intensivieren.

Welche Zielgruppe wollen Sie mit Unternehmer Positionen Nord ansprechen?

Zunächst einmal möchten wir jeden ansprechen, der wirtschaftliche Entscheidungen trifft. Das Motto unserer Initiative lautet deshalb: „Positionen bestimmen – Positionen beziehen“. Das bedeutet, wir wollen unterschiedliche Positionen aufzeigen und kontroverse Meinungen beleuchten. Dadurch wird ein Rahmen aus Informationen und Einschätzungen entstehen, der Unternehmern und Unternehmenslenkern Orientierung bietet, die sie in ihrem riskanten und volatilen Umfeld benötigen.